Sand zwischen den Speichen

Sand zwischen den Speichen

YouTube player
Für Alex ist das Meer ein besonderer Ort, den sie unbedingt sehen will. Als klar wird, dass sie erst einmal nicht aus ihrem Dorf herauskommt, fasst sie einen Entschluss: Sie fährt auf eigene Faust mit ihrer Freundin an die See.

Was ist, wenn wir einfach selbst fahren?

Alex

Aus dem Drehbuch

EXT. A BATTLEFIELD – EVENING

A soldier runs up to an officer, with a civilian right behind him.

MESSENGER

Sarge! Sarge!

SERGEANT

That her?

The civilian extends her hand in greeting.

JOURNALIST

Taylor Whatson, International Cortex News. Sergeant?

SERGEANT

Miller. Pleased to meet you. You been briefed?

The journalist nods.

Dreh

„Sand zwischen den Speichen“ ist ein Roadtrip auf Fahrrädern. Das stellte uns in der Vorproduktion vor die Frage, wie wir die Szenen beim Fahren einfangen sollten – sowohl von den Fahrradfahrerinnen, als auch von den Autos.
Unsere Wahl viel aus verschiedenen Gründen auf auf ein sogenanntes „Personenbeförderungsrad“:

1) Umwelt

Ich wollte von Anfang an möglichst grün produzieren. Damit war ein Auto als Kamerafahrzeug schon schwierig. Ein E-Auto wäre noch möglich gewesen, doch woher das nehmen?

2) Sicherheit & Flexibilität

Um aus einem Auto heraus flexibel die Fahrradaufnahmen machen zu können, hätten wir ein spezielles Gestell gebraucht. Das ist teuer und braucht – verständlicherweise – extra Genehmigungen. Trotzdem wäre das immer noch unflexibel und auf Fahrradwegen gar nicht einsetzbar gewesen. Also was stattdessen?

3) Chasing Currents

Chasing Currents ist der Name eines Dokumentarfilms, den ich im Sommer zuvor als Setrunnerin begleiten durften. Da habe ich die Idee des Fahrrads das erste Mal erlebt und direkt geklaut.
Und so war unser Kamerafahrrad geboren!

Kamerafahrrad

Unsere Anfangsszene ist im „Alles ist Gut“ entstanden. Wir durften am Samstag etwa eine Stunde vor Öfnnung schon da sein und haben dann für etwa drei Stunden gedreht.

Credits

Regie

Marit Ophelia Kociemba

Alex

Luise Stanew

Ton

Mari Siefer

Musik

Torben Schmidt

Regieassistenz

Leonie Bahlmann

In weiteren Rollen

Michaela Violetta
Antonia Brüss
Lin Al Kasrani
Felix Kloske
Johannes Igel
Sophie Schachten

Kamera

Alisa Grabowski

Anna

Luna Thea

Schnitt

Antonia Schilling & Marit Ophelia Kociemba

Technische Unterstützung

Maximilain Rüenauver

Catering

Ute Pritzsche

Vielen Dank an

Alles ist Gut
Café Mertens
Pakumo
Rüdiger Pritzsche